Holger Pleß ist Diplom-Ingenieur für Mikroelektronik. Er ist Leiter und Mitbegründer von Sili con Vocale, einem gemischten Chor, den er seit mehr als 10 Jahren leitet. Als weiteren Chor hat er im Jahre  2019 die Leitung des Männerchores „Cäcilia“ Witterda übernommen.

Mit heute ca. 3 Jahrzehnten Erfahrung als Chorsänger beschäftigt sich Holger Pleß nebenberuflich seit 1998 mit der Chorleitung. Er hat sich im Rahmen des Süd Thüringer Chorleiterseminars im Grund-, Mittel- und Fortgeschrittenenkurs zum Chorleiter weitergebildet.  Im Jahr 2017 konnte er an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen die C-Ausbildung, „Qualifikation für Ensemblearbeit in der Laienmusik“ mit sehr gutem Ergebnis abschließen.